Spider Promotion

Spider Promotion ist eine Agentur aus Hannover, die sich der Förderung engagierter Künstler verschrieben hat. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung junger Bands, betreuen aber auch gute Herzensthemen, die schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben.

Unsere musikalische Ausrichtung ist Rockmusik. Deswegen grasen unsere Kapellen auch alle auf dieser Wiese. Egal ob Alternative/ Indie, angepunkt oder verpoppt. Es muss Herz haben. Kein Plastik-Pop bitte. Pseudo-intellektueller Kitsch muss an der nächsten Station aussteigen. Posermetal und Dumpfrock kommt uns nicht in die Tüte.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die kulturelle Landschaft ein bisschen bunter zu gestalten. Die Idee: Alle Leistungen, die zu einem erfolgreichen Booking gehören, aus einer Hand.

DSC 0069  P1140903  P1140749 

Wir haben als Agentur bei Null angefangen und uns mit ganz viel Herzblut, harter Arbeit und Vertrauen über die Zeit hoch gearbeitet. Mittlerweile betreuen wir mehr als 20 Künstler aus der ganzen Welt, buchen mehr als 400 Konzerte sowie internationale Tourneen jährlich und wickeln diese professionell ab.

Wir sind zwar in erster Linie eine Booking-Agentur, leisten aber viel mehr als das. Unsere Künstler werden von uns für alle Bereiche des Musikgeschäfts gecoached und fit gemacht, Events werden durch uns promotet, Konzerte und Tourneen werden von uns begleitet und betreut.


Liebe Veranstalter:

Ihr habt Bock auf tolle Shows mit motivierten Bands? Wir beweisen euch, dass professionelles Arbeiten unstressig sein kann und Spaß macht. Checkt unseren ARTIST ROSTER.

Liebe Bands:

Hier findet ihr unsere Leistungen genauer aufgeschlüsselt:

 

capitol  05  300 pxlBooking:

Wir sind das Bindeglied zwischen Band und Veranstalter. Mit mehr als tausend Kontakten zu Clubs, Veranstaltern und Festivals weltweit sind wir sehr gut aufgestellt.

Wir arbeiten strukturiert, schnell und mit Freude und versuchen für euch die passenden Clubs zu fairen Konditionen zu bekommen.

Ein gutes und erfolgreiches Booking hängt natürlich nicht nur von unserem persönlichen Einsatz ab. Deshalb ist uns neben fantastischen Shows unserer Bands vor allem der freundschaftliche, unkomplizierte und verlässliche Umgang wichtig.

Wir erwarten von unseren Künstlern, dass sie mit dem gleichen Einsatz an ihrer Karriere arbeiten wie wir. Spider Promotion versteht sich als Familie. In der Familie darf gestritten und diskutiert werden, aber am Ende ziehen wir immer am gleichen Strang und stehen füreinander ein. Das ist unsere Philosophie, mit der wir seit 2013 sehr gut fahren. 



img 9371 2

Promotion:

Eine der wichtigsten Lehren, die wir im Lauf der Jahre lernen durften, ist die Tatsache, dass am Ende eigentlich alles Promotion ist. Jedes noch so kleine Detail spielt final eine wichtige Rolle. 

Wie präsentiert man sich in der Öffentlichkeit und bei Gigs, wie positioniert man sich zu gesellschaftlichen oder politischen Themen? Was möchte man mit seiner Musik erreichen und vor allem - Wen. Was möchte man auf keinen Fall. Zusammengefasst: Wofür steht man, musikalisch, wie auch persönlich. Was ist der gemeinsame Nenner der Band. 

Neben diesen relevanten Fragen, über die man sich als Band sehr früh klar werden sollte, gibt es aber natürlich auch die "handwerklichen" Aspekte von Promotion-Arbeit. Darunter zählt z.B. die Social Media Arbeit, Pressemitteilungen, das Einholen von Interviews und Konzertberichten, spezielle Marketing-Aktionen, Album-Reviews, Tourpräsentatoren, etc. etc.

Wichtig: Wir leisten diese Tätigkeiten je nach Wunsch und Notwendigkeit für unsere Künstler. Für externe Bands außerhalb unseres Rosters bieten wir keine Promotion Leistungen an. Es gibt aber tolle Kollegen/innen, die diese Arbeit ganz wunderbar erledigen. Wir können euch im Rahmen eines persönlichen WORKSHOPS aber sehr gerne die Grundlagen vermitteln, die ihr braucht, um alle diese Tätigkeiten in Zukunft erfolgreich selbst durchzuführen. Sprecht uns einfach an!

 

IMG 5148Bandcoaching:

Unvoreingenommene Meinungen von außen sind für die Entwicklung einer Band das A und O. Nur wer sich selbst kritisch reflektiert kann sich weiterentwickeln, bessere Songs schreiben, mehr Konzerte spielen und seine Fanbase vergrößern. Wir bieten eine Vielzahl an Workshops auch für externe Künstler/ Bands an, die theoretisch, wie auch praktisch ausgerichtet sein können.

In der Rubrik WORKSHOPS findet ihr unsere Leistungen genauer aufgeschlüsselt. Diese Workshops & individualisierte Bandcoachings bieten wir auch für Bands außerhalb unseres Künstler-Pools an. Kontaktiert uns gerne für ein Angebot und erzählt uns eure Idee!

Wir gehen mit euch z.B. in den Proberaum, überarbeiten Arrangements/ Texte und verbessern Euer Bühnenauftreten. Wir arbeiten an den musikalischen Grundlagen (Timing, Groove, Dynamik) und auch an den Feinheiten (Stimmklang, Ausdruck/ Gefühl, Bühnenauftreten, etc.). Immer mit euch zusammen, immer konstruktiv, immer mit Spaß. Wir erarbeiten mit euch ein sinnvolles Grundkonzept, das zu euch und eurem Musik-Genre passt.

Wie kommt man an mehr Gigs? Wie spielt man bessere Konzerte? Wie erweitert man seine Fanbase? Wir erarbeiten zusammen mit euch die Antworten auf diese Fragen und geben wichtige Tipps zum Ausbau eurer Karriere.



Auch wenn eure Musik immer das wichtigste Glied in der Kette bleibt, gehört eure Außendarstellung zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen einer professionellen und nachhaltigen Musik-Karriere. Wir coachen euch im Umgang mit sozialen Netzwerken, arbeiten an eurer Außenwirkung, beurteilen euer Image, entwickeln Zukunftskonzepte/ Zeitpläne und optimieren eure Bandstruktur und Aufgabenverteilung.


Wir werden euch nicht verbiegen oder in eine Richtung drängen, in die Ihr gar nicht gehen wollt. Wir werden eure Stärken herauskitzeln und eure eigene Nische in der Musiklandschaft finden.

 

Crewpic Parlos 2019Management:

Ein funktionierendes und sinnvoll arbeitendes Management kümmert sich um alle wesentlichen Aspekte in der Karriere eines Künstlers und wird für diese Arbeit in der Regel prozentual an sämtlichen Einnahmen beteiligt.

Besonders bei Newcomern übernehmen wir sehr häufig Management Tätigkeiten und legen unsere volle Energie in die künstlerische Entwicklung.

Die Haupttätigkeit besteht zu Beginn darin ein funktionierendes Netzwerk aus Menschen aufzubauen, die 100% überzeugt sind und die gleiche Philosophie fahren.


Wir vermitteln z.B. Kontakte zu Tonstudios, Plattenlabels, Ton- und Lichttechnikern, Verlagen, Textern, Layoutern, Video-Editoren, etc etc. und schaffen so eine kreative und erfolgversprechende Arbeitsatmosphäre, die die Karriere vorantreibt.


e809ab23 fb9b 4baf 824b 715d888fbf56Bei Bands, die bereits länger am Markt sind, arbeiten wir mit ihren bestehenden Partnern zusammen. Wir verfügen über ein großes, kollegiales Netzwerk und fantastische Kontakte, die vom coolsten Punk-Idealisten bis zu den größten Playern der Branche reicht. Wir arbeiten auf Augenhöhe, ehrlich und fair mit all unseren Kollegen/innen zusammen. Das ist unser Credo von dem wir um keinen Preis der Welt abrücken.

Wir werden außerdem immer wieder als Tour-Management gebucht und machen das gerne, wenn es unsere Zeit zulässt. Wir waren in dieser Funktion z.B. bereits mit Künstlern aus Schweden, Südafrika und den USA europaweit unterwegs. Fragt uns gerne an, wenn ihr einen verlässlichen Produktionsleiter benötigt.